Das Wichtigste zuerst:

• Die Volksschule und NMS bleiben ab Montag, 16.03.2020, für alle SchülerInnen ohne Betreuungsmöglichkeit bis auf weiteres uneingeschränkt geöffnet.
  • Kindergärten, Krippe und Schülerhort bleiben - im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben - für all jene Kinder, für die keine häusliche Betreuung möglich ist, geöffnet.
  • Der Parteienverkehr im Gemeindeamt ist bis auf weiteres eingestellt!
  • Die Bürgermeistersprechstunden sind ebenfalls auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
  • Das Altstoffsammelzentrum in der Kulmistraße ist bis auf weiteres geschlossen.

Derzeit warten wir auf weitere Erlässe und beobachten die Situation genau.

Generell Informieren Sie sich hier: https://ages.at/coronavirus

24-Stunden Hotline: 0800 555 621

Wahlservice zur Gemeinderatswahl 2020

Am 22. März wird gewählt. Unsere „Amtliche Wahlinformation“ erleichtert das gesamte Prozedere der Abwicklung – für Sie und für die Gemeinde.

Wir möchten seitens der Gemeinde unsere Bürgerinnen und Bürger bei der bevorstehenden Gemeinderatswahl optimal unterstützen. Deshalb werden wir Ihnen in Kürze eine „Amtliche Wahlinformation – Gemeinderatswahl 2020“ zustellen. Achten Sie daher bei all der Papierflut, die anlässlich der Wahl (an einen Haushalt) verschickt wird, besonders auf unsere Mitteilung (siehe Abbildung).

Diese ist nämlich mit Ihrem Namen personalisiert und beinhaltet einen Buchstaben/Zahlencode für die Beantragung einer Wahlkarte im Internet, einen schriftlichen Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert sowie einen Strich-Code für die schnellere Abwicklung bei der Wahl selbst (für das Wählerverzeichnis). Doch was ist mit all dem zu tun?

Zur Wahl am 22. März bringen Sie den personalisierten Abschnitt und einen amtlichen Lichtbildausweis in das Wahllokal mit. Damit erleichtern Sie die Wahlabwicklung, weil wir nicht mehr im Wählerverzeichnis suchen müssen.

Werden Sie am Wahltag nicht in Ihrem Wahllokal wählen können, dann beantragen Sie am besten eine Wahlkarte für die Briefwahl. Nutzen Sie dafür bitte das Service in unserer „Amtlichen Wahlinformation“, weil dieses personalisiert ist. Nun drei Möglichkeiten: Persönlich in der Gemeinde, schriftlich mit der beiliegenden personalisierten Anforderungskarte mit Rücksendekuvert oder elektronisch im Internet. Mit dem personalisierten Code auf unserer Wählerverständigungskarte in der „Amtliche Wahlinformation“ können Sie rund um die Uhr auf https://www.wahlkartenantrag.at/?gkzCd=60608 Ihre Wahlkarte beantragen.

UNSEMock Up LTW Steiermark GRW 2020RE TIPPS: Beantragen Sie Ihre Wahlkarte möglichst frühzeitig! Wahlkarten können nicht per Telefon beantragt werden!
Der letztmögliche Zeitpunkt für schriftliche und Online-Anträge ist der 18. März, für persönliche Anträge im Gemeindeamt der 20. März, 12 Uhr.