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Zwei neue E-Scooter-Stationen ab Montag

Der E-Scooter-Verleih in Feldkirchen bei Graz in Zusammenarbeit mit ÖBB 360° und Wegfinder ist sehr gut angelaufen. In den ersten vier Monaten wurden mehr als 7200 Kilometer mit den Scootern zurückgelegt. Insgesamt gab es 2315 Fahrten. Die durchschnittliche Fahrzeit beträgt 10,2 Minuten, die durchschnittliche Wegstrecke 3,1 Kilometer. Das ist im Vergleich zu anderen Standorten sehr viel, wie die ÖBB mitteilt. Am besten Tag (1. April) gab es 97 Fahrten an einem Tag. "Es ist erfreulich, dass das Angebot so gut angenommen wird. Wir werden daher in den nächsten Wochen weitere Stationen eröffnen", sagt Bürgermeister Erich Gosch. Bereits am kommenden Montag (12. August 2024) werden die Stationen in der Triester Straße/Ecke Wasserwerkstraße und am Friedrich-Ritter-Weg in das Programm aufgenommen. In den nächsten Wochen sind weitere in der Lagerstraße, an der Ecke Nagergasse/Triester Straße sowie beim ehemaligen Unimarkt in Planung. 

Hier finden Sie die aktuellen Stationen ab Montag

Sie sind noch kein Scooter-Benutzer und jetzt auf den Geschmack gekommen? So einfach sind die Scooter in Betrieb zu nehmen: Die Wegfinder-App herunterladen und dann den QR-Code an der Lenkstange des Scooters scannen, Tarifinformationen und Verhaltensregeln bestätigen und schon kann die Fahrt losgehen. Die Abrechnung erfolgt über Kredit- oder Debitkarte. Tarif: 0,33 € pro Minute. Mit der Wegfinder-App kann man auch die nächsten Ladestationen finden, den schnellsten Fußweg abfragen oder ein Taxi bestellen. Bei Problemen (zum Beispiel beim Starten oder Beenden der Fahrt) bitte die Mobilitäts-Hotline 517 17 21 00 anrufen. Bei weiteren Fragen bitte ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. 

Freier Parkplatz am Türkengraben

Mit 1. Oktober 2024 wird ein Parkplatz „Am Türkengraben“ an eine neue Mieterin bzw. an einen neuen Mieter vergeben. Der Parkplatz befindet sich in der Nähe des Ortskerns.  Die derzeitigen monatlichen Mietkosten belaufen sich auf € 30,67 inklusive Betriebskosten. Bei Interesse am gegenständlichen Parkplatz ist ein Antrag im Gemeindeamt abzugeben. Alle Ansuchen, die bis 23. August 2024 abgegeben werden, können berücksichtigt werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei unserem Verwaltungsteam unter der Telefonnummer: (0316) 29 11 35 - 25.

Die Ausschreibung.

Sperrmüll ins Altstoffsammelzentrum bringen

Aus gegebenem Anlass weist die Marktgemeinde Feldkirchen darauf hin, dass bei den Containern für Altspeisefett und Altkleider beim Schülerhort KEINE öffentliche Sammelstation für Sperrmüll ist. Bitte den Sperrmüll während der Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag, 7 bis 9 Uhr und Freitag, 10 bis 17 Uhr) in das Altstoffsammelzentrum (Kulmistraße 4) zu bringen. 

Außerdem bittet die Gemeinde darum, keine großen Mengen an Altöl abzulagern. Für die Entsorgung in den Altspeiseöl-Sammelboxen erhält man im Gemeindeamt gratis einen Trichter, um das Altöl in Flaschen einzufüllen. 

Gemeindewohnung zu vergeben

Die Marktgemeinde Feldkirchen schreibt mit Bezugstermin Oktober 2024 eine Gemeindewohnung zur Neuvermietung aus. Die Wohnung ist in der Neugasse 8/5 und ist 58,23 Quadratmeter groß. Sie verfügt über einen Autoabstellplatz, ein Kellerabteil und einen Gemeinschaftsgarten und befindet sich im Dachgeschoß. Die Miete inklusive Betriebskosten (exl. Strom und Heizkosten) betragen 536,13 Euro. Die Kaution beträgt drei Monatsmieten. Formulare für eine schriftliche Bewerbung liegen in der Gemeinde auf bzw. können Sie hier heruntergeladen werden. Der Besichtigungstermin ist mit dem Verwaltungsteam der Marktgemeinde zu vereinbaren. 

Die detaillierte Ausschreibung finden Sie hier

Auch im August wurde wieder fleißig repariert

Bereits seit dem Jahr 2021 gibt es in Feldkirchen das Repair-Café. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Spaß am Reparieren haben, versuchen nicht mehr funktionierende Geräte wieder zum Laufen zu bringen. Das wurde in vielen Fällen auch diesmal nicht nur versucht, sondern auch erfolgreich umgesetzt. 20 Geräte wurden durchgeschaut, Fehler gesucht und soweit wie möglich wieder in Gang gesetzt. Falls dies nicht an Ort und Stelle möglich war, wurden Tipps gegeben, was benötigt wird, um das zu einem späteren Zeitpunkt umzusetzen. Sechs Helferinnen und Helfer waren im Einsatz. Auch Bürgermeister Erich Gosch und Vizebürgermeisterin Christa Modl schauten vorbei, Initiatorin und Orgnaisatorin der Feldkirchner Repair-Cafés ist Umweltreferentin Helene Ruhmer.

Hintergrund der Idee ist natürlich, dass viele Geräte einfach weggeworfen werden, obwohl sie nach einer einfachen Reparatur weiterverwendet werden können. Da aber das Wissen, wie man so eine Reparatur durchführt, oftmals nicht mehr vorhanden ist und die Reparatur im Handel oft so kostspielig ist, dass eine Neuanschaffung billiger kommt, wird das Gerät einfach weggeworfen. Die Idee der Repair-Cafés, wo man sich in gemütlicher Atmosphäre trifft, einen Kaffee trinkt oder Kuchen isst und "nebenbei" versucht, Dinge zu reparieren, stammt aus den Niederlanden und wurde 2009 in Amsterdam erstmals durchgeführt. Es war ein großer Erfolg und seither hat sich die Idee europaweit verbreitet. Alleine in der Steiermark gibt es mittlerweile mehr als 30 Repair-Cafés und es werden laufend mehr. 

In Feldkirchen findet das Repair-Café vier Mal im Jahr statt. Schwerpunkte wie Fahrradreparatur oder Elektrokleingeräte wie beim aktuellen Termin im August werden gesetzt. Zwei Mal im Jahr findet zusätzlich auch ein Kleidertausch statt, zu dem alte Kleidungsstücke hingebracht werden können und im Gegenzug schöne, tragbare Kleidung, die von anderen nicht mehr benötigt wird, mitgenommen werden kann. Auch diese Aktion ist sehr erfolgreich. 

Zum Vormerken: Das nächste Repair-Cafe - dann auch wieder mit Kleidertausch - findet am 29. September 2024 statt.