| Raimund Heigl | News

30 neue Nistkästen für heimische Vogelwelt

Am Samstag, 23. März, fand der zweite Teil des Nistkastenprojektes statt. Beim Workshop mit dem Berg- und Naturwächter Konrad Guggi (Guggis Naturwerkstatt) hatten die Feldkirchnerinnen und Feldkirchner die Möglichkeit, im Bauhof unter fachkundiger Anleitung gemeinsam einen Vogelnistkasten herzustellen, zu bemalen und zu Hause zu montieren. Dabei gab es von Konrad Guggi viele Informationen rund um die heimischen Vogelwelt und den Naturschutz. Insgesamt wurden an diesem Vormittag 30 Nistkästen hergestellt. Die Kosten für die Nistkästen hat die Marktgemeinde Feldkirchen übernommen. Alle Teilnehmer erhielten zum Abschluss noch ein Infoblatt mit wichtigen Infos zum richtigen Umgang mit dem Nistkasten.

Bereits Anfang März wurde der erste Teil des Nistkasten-Projektes umgesetzt. Die Mitglieder der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht, Ortseinsatzstelle Kalsdorf, montierten insgesamt 40 Nistkästen rund um das Biotop und in der Feldkirchner Au. Die Nistkästen, von denen 30 von der Marktgemeinde Feldkirchen und 10 von der Raiffeisenbank angekauft wurden, waren von den Kindern des Kindergartens Wagnitzstraße bemalt worden. Alle  diese Nistkästen wurden per GPS verortet und die Kinder haben somit die Möglichkeit, ihre Nistkästen zu besuchen.