Skip to main content

Autobahnbrücken werden erneuert und neue Radwegbrücke kommt

Spektakuläre Baustelle an der A2 Südautobahn im Bereich Graz/Feldkirchen bei Graz: Die beiden Autobahnbrücken über die Mur werden komplett erneuert. Dies geschieht in drei Abschnitten bis Sommer 2026. Parallel dazu wird nördlich eine Geh- und Radwegbrücke errichtet, die dann Graz-Liebenau und Feldkirchen auch mit dem Rad verbindet.

Am 1. Dezember 1973 wurde der Abschnitt vom Knoten Graz Ost bis Mooskirchen der A2 Südautobahn eröffnet. "Die beiden 50 Jahre alten Brücken über die Mur sind jetzt in einem Zustand, in dem eine Sanierung nicht mehr möglich ist. Daher werden sie komplett erneuert", berichtet ASFINAG-Pressesprecher Walter Mocnik. Dieser Neubau wird bei Vollbetrieb des am stärksten befahrenen Autobahnstücks der Steiermark (bis zu 90.000 Fahrzeuge täglich) betrieben. Die Vorarbeiten sind abgeschlossen, jetzt erfolgen die eigentlich Bauarbeiten. Die Arbeiten werden von einer Schwimmplattform aus durchgeführt. Der Baustellenverkehr wird komplett über die Autobahn abgewickelt. Auf 500 Metern gibt es eine Beschränkung auf 80 km/h. 

Zunächst wird südlich der bestehenden Brücken eine neue Brücke errichtet. Hierfür werden nächste Woche zwei neue Pfeiler in der Mur gebaut. Die Errichtung der Fundamente wird dabei zu einer kurzzeitigen Lärmbelastung für die Anrainerinnen und Anrainer führen. „Wir versuchen, diese störenden Arbeiten so schonend und kurz wie möglich zu machen“, versichert Projektleiter Manfred Pech. Die ASFINAG ersucht aber um Verständnis, weil Erschütterungen und Lärm sich dabei dennoch nicht vermeiden lassen.

Sobald diese neue Süd-Brücke fertig ist, wird der Verkehr in Fahrtrichtung Wien auf diese verlegt und der Verkehr in Richtung Klagenfurt/Italien auf die alte südliche Brücke verschwenkt. Die alte nördliche – nun verkehrsfreie – Murbrücke kann somit abgetragen und in Folge neu gebaut werden. Nach Fertigstellung wird der Verkehr in Richtung Italien/Klagenfurt gleich auf diese neue Brücke verlegt, damit die verbliebene alte südliche Brücke mit Hilfe von zwei großen Kränen abgetragen werden kann.

Danach, voraussichtlich im Frühjahr 2026, folgt der spektakuläre Teil des Neubaus: Die neu errichtete südliche Brücke muss mit hydraulischen Pressen auf den Platz der alten Südbrücke geschoben werden. „Der Vorgang dauert 20 bis maximal 30 Tage. Zum Start der Sommerferien muss alles fertig sein“, sagt Pech.

Radweg wird verlegt und breiter - Radwegbrücke über Mur kommt

Der bestehende Radweg wird im Zuge der Bauarbeiten verlegt und verbreitert, es wird eine neue Unterführung unter der Autobahn gebaut. Direkt an der Nordbrücke baut das Land Steiermark eine Radbrücke, damit die Murquerung künftig auch für den Radverkehr möglich ist. 

Ein weiteres Problem wird gelöst: Alle Leitungen, die aktuell an der Autobahnbrücke montiert sind - Gas, Wasser, Fernwärme - werden künftig gesammelt durch einen eigenen Leitungskanal geführt. Außerdem wird eine neue Gewässerschutzanlage gebaut, um alle Oberflächengewässer geordnet abzuleiten und reinigen zu können.

 

Zweiter Altkleidercontainer in Feldkirchen

In Feldkirchen gibt es jetzt einen zweiten Container für die Altkleidersammlung: Er steht beim Schülerhort direkt neben der Altglasstation sowie dem Altspeisefett-Container in der Triester Straße 76. Der andere Altkleidercontainer ist beim Altstoffsammelzentrum in der Kulmistraße 4. 

Was soll man in den Container werfen? Saubere und intakte Kleidung, tragbare Schuhe und Heimtextilien (Bettwäsche, Vorhänge, Decken). Alles bitte in verschlossenen Säücken einwerfen. Nicht in den Container gehöret verschmutze oder kaputte Kleidung sowie Geschirr, Bücher oder Spielzeug. Die Altkleidercontainer werden von der Carla-Kleidersammlung der Caritas betreut. Weitere Informationen gibt es hier.

Außerdem gibt es in Feldkirchen zwei Mal im Jahr einen Kleidertausch. Dabei gibt es einmal im Frühjahr und einmal im Herbst die Möglichkeit, nicht mehr benötigte, aber noch tragbare Kleidung abzugeben und im Gegenzug alles, für das man selbst Verwendung hat, wieder mitzunehmen. Die Termine werden rechtzeitig über die Homepage und die Daheim-App verbreitet. 

Das war der Faschingsumzug 2024

Vier lange Jahre mussten die Narren in Feldkirchen warten, am Faschingdienstag 2024 durften sie endlich wieder raus. Und das wurde auch intensiv genützt: Bei frühlingshaftem Kaiserwetter kamen tausende Gäste an die Strecke zwischen Rüsthaus der Feuerwehr Feldkirchen, Marktplatz und Zielgelände am Adolf-Pellischek-Platz. Neun Wagen und Gruppen, zum Teil extrem deteailgetreu, liebevoll und aufwendig gestaltet, stellten sich der Jury, aber auch im Publikum waren jede Menge tolle Verkleidungen zu erblicken. 

Der Sieg ging in diesem Jahr an das Team der Gemeinde, das sich des Themas "Top Gun" angenommen hatte. Tom Cruise war dabei in drei Generationen zu sehen: Rene Berger vom Bauhof, Bürgermeister Erich Gosch und Altbürgermeister Adi Pellischek verkörperten den Titelhelden Maverick in den drei Filmen. Auch der Wagen mit zwei beweglichen Düsenjets spielte alle Stückerl. Apropos Stückerl: Solche führten auch die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen auf, die sich mit minimalem Rückstand Rang zwei holte: So traten bei ihrer Apres-Ski-Show bei Moderator Andi Borg Geburtstagskind Hansi Hinterseer, ein täuschend echt wirkender DJ Ötzi (OBI Daniel Gößler) und Schlager-Sternchen Melissa Naschenweng im sexy Miniröckchen auf. Der dritte Platz ging an die Elitefrauen, die sich dem Thema "Barbie" widmeten. Die Party dauerte bis in die späten Abendstunden an. 

Alle Bilder gibt es in unserer Bildergalerie oder auf der Gemeinde-Facebookseite

Petra und Bernhard Hatzl für "Bauernhof des Jahres" nominiert

Zum zehnten Mal vergibt die Landwirtschaftskammer den Titel "Bauernhof des Jahres". Nominiert sind auch Petra und Bernhard Hatzl aus Feldkirchen. Online kann man für die renommierten Direktvermarkter noch bis 15. Februar abstimmen. 

"Als Jugendlicher war ich noch unsicher, ob ich Bauer werden will. Rückblickend würde ich aber niemals mehr tauschen. Ich kann mir nichts Schöneres als diesen Beruf vorstellen", sagt Bernhard Hatzl, Schweinebauer aus Feldkirchen bei Graz. 2011 hat er den Betrieb von seinen Eltern übernommen. Gemeinsam mit seiner Frau Petra lautet des Motto des Betriebs: "Beste Qualität produzieren, aber nicht noch mehr haben wollen und nicht noch größer und schneller sein wollen." Seit 35 Jahren wird am Hof Direktvermarktung betrieben - und zwar mit großem Erfolg.

Die Zufriedenheit der Kunden hat dem Betrieb jetzt eine Nominierung für den Titel "Bauernhof des Jahres" eingebracht, der heuer von der Landwirtschaftskammer zum zehnten Mal vergeben wird. Noch bis 15. Februar kann man für Petra und Bernhard Hatzl abstimmen. Den Link und das ausführliche Portrait über die Familie gibt es hier.

In eine gesicherte berufliche Zukunft abheben

In der Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz fand zum fünften Mal die Berufsinformationsmesse „Check in – deine berufliche Zukunft“ statt. Nicht weniger als 46 Aussteller waren am Flughafen Graz mit dabei, um ihre Firmen, Organisationen oder auch Bildungseinrichtungen zu präsentieren. „Mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler haben sich an den zwei Tagen ein Bild über die beruflichen Möglichkeiten gemacht. Außerdem hat es heuer auch verstärkt Angeboten für Eltern gegeben“, betonte Kerstin Weber vom Regionalmanagement Steirischer Zentralraum, das diese Messe organisiert hat.

Ins Leben gerufen war sie vor fünf Jahren vom Gastgeber, dem Feldkirchner Bürgermeister Erich Gosch mit der Unterstützung der GU6-Gemeinden worden. „Damals hatten wir 15 Aussteller und ich bin sehr stolz, was mittlerweile daraus geworden ist.“ Auch Bildungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und der Landtagsabgeordnete Udo Hebesberger ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Flughafendirektor Jürgen Löschnig sowie Zarah Haririan-Weidner von der Bildungsdirektion einen Rundgang durch die Stände zu unternehmen.